Author: rdxadmin

Home / rdxadmin
Geschäftsanbahnung in Rumänien „Nachhaltige Mobilität, Verkehrs- und ÖPNV Lösungen, Logistik”
Project

Geschäftsanbahnung in Rumänien „Nachhaltige Mobilität, Verkehrs- und ÖPNV Lösungen, Logistik”

AHK Rumänien organisiert zwischen 20.-23. Januar 2020 in Zusammenarbeit mit eclareon GmbH eine Geschäftsanbahnungsreise nach Rumänien (Bukarest und Cluj). Das Projekt wird im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Detaillierte Informationen zur Geschäftsanbahnungsreise nach Rumänien, zum Marktumfeld und dem Programm finden Sie in diesem Infoletter. Die Anmeldung erfolgt über das hier verfügbare Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist der 04....

Umfrage zum Technologiebedarf auf lokaler Ebene im Bereich der Abfallwirtschaft in Rumänien
Project

Umfrage zum Technologiebedarf auf lokaler Ebene im Bereich der Abfallwirtschaft in Rumänien

Der Mensch hat einen starken Einfluss auf die Umwelt und denkt nicht immer über die Konsequenzen seines Handelns. In einer Welt, in der immer mehr Produkte hergestellt und verbraucht werden, müssen effiziente Abfallentsorgungslösungen gefunden werden, um ihre nachteiligen Auswirkungen zu minimieren. Als Mitgliedstaat der EU hat Rumänien die gemeinsamen Politiken und Ziele im Bereich der...

Konsortialbildung deutscher Unternehmen zur Elektrifizierung der Apuseni-Dörfer
Project

Konsortialbildung deutscher Unternehmen zur Elektrifizierung der Apuseni-Dörfer

100.000 Haushalte in Rumänien  sind nicht ans öffentliche Stromnetz angeschlossen Das Zentrum für Demokratieforschung kam zur Schlussfolgerung, dass 100.000 Haushalte in Rumänien ans öffentliche Stromnetz nicht angeschlossen sind. Die Stromversorgung, welche heutzutage als normal sogar banal und offensichtlich betrachtet wird, ist für die Bewohner dieser Haushalte schwer vorstellbar. Die geografische Lage sowie die sozialen Phänomene,...

Virtuelle Informationsreise nach Bayern zum Thema Recycling- & Waste Management Technologien, 07-10 September 2020
Project

Virtuelle Informationsreise nach Bayern zum Thema Recycling- & Waste Management Technologien, 07-10 September 2020

Die IFAT in München ist seit fünfzig Jahren die weltweit führende Messe für das Management von Trink- und Haushaltswasser, Abfall und Rohstoffen. Sie findet alle zwei Jahre in München statt und jede Ausgabe stellt einen Rekord gegenüber der vorherigen dar, sowohl hinsichtlich der Anzahl der Aussteller als auch der Besucher. 2018 nahmen 3.305 Aussteller aus 58 Staaten...

AHK-Geschäftsreise “Energieeffizienz und erneuerbare Energien in öffentlichen Gebäuden” in Rumänien vom 02. bis 06.11.2020
Project

AHK-Geschäftsreise “Energieeffizienz und erneuerbare Energien in öffentlichen Gebäuden” in Rumänien vom 02. bis 06.11.2020

Die Energieeffizienz von Gebäuden ist eine Priorität der EU-Politik und zielt darauf ab, grüne Energie zu fördern. Die Länder der Europäischen Union müssen daher langfristige nachhaltige Strategien erarbeiten, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Für öffentliche Gebäude in Rumänien müssen die Unterstützung der Energieeffizienz, das intelligente Energiemanagement und die Nutzung aus erneuerbaren Quellen ebenfalls eine Hauptpriorität für...

Cities of Tomorrow #8 – New waves of urban migration
Project

Cities of Tomorrow #8 – New waves of urban migration

Die achte Ausgabe der jährlichen Cities of Tomorrow-Konferenz, organisiert von der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer (AHK Rumänien) betont auch dieses Jahr die Beziehung zwischen Menschen und Städten.  Das zentrale Thema ist die Migration, sowohl im In-, als auch im Ausland. In Rumänien, wo die Auswirkungen der Massenemigration in den letzten drei Jahrzehnten zunehmend auf wirtschaftlicher, urbaner...

Das Projekt ”Abfallwirtschaft und Recycling in Rumänien” und seine Follow-up Broschüre
Project

Das Projekt ”Abfallwirtschaft und Recycling in Rumänien” und seine Follow-up Broschüre

Vorstellung des Projekts Die Deutsch – Rumänische Industrie- und Handelskammer (AHK Rumänien) arbeitet an einem rumänisch-deutschen Kooperationsprojekt zum Thema “Abfallwirtschaft und Recycling in Rumänien. Die Initiative des Projektes und derer Förderung kommt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Exportinitiative “Umwelttechnologien”. Das Projekt richtet sich vor allem an die lokalen Behörden...

Die Rolle von Speichertechnologien für die Sicherstellung der Stromversorgung in Europa
05/19/202006/16/2020
Beitrag

Die Rolle von Speichertechnologien für die Sicherstellung der Stromversorgung in Europa

Laut der von der Europäischen Kommission veröffentlichten Studie „Energiespeicherung als Beitrag zur Sicherheit der Stromversorgung in Europa“ werden innovative Energiespeicherlösungen eine wichtige Rolle dabei spielen, die Integration erneuerbarer Energiequellen in die EU zu den niedrigsten Kosten sicherzustellen. Diese Studie lässt einige wichtige Schlussfolgerungen zu: Der derzeit wichtigste Energiespeicher in der EU ist der Pumpspeicher Mit...

Roland Berger Electric Mobility Index: Starkes Nachfragewachstum nach Elektrofahrzeugen
05/19/202006/10/2020
Beitrag

Roland Berger Electric Mobility Index: Starkes Nachfragewachstum nach Elektrofahrzeugen

Roland Berger veröffentlichte die zweite Ausgabe des rumänischen E-Mobility Index (REI), eines halbjährlichen Berichts, der eine datengesteuerte Perspektive bieten und einen Überblick der wichtigsten Entwicklungen des lokalen Marktes sowie verwandter Technologien schaffen soll. So wurden im Rahmen dieser Studie die Determinanten des rumänischen Elektromobilitätsmarktes, einschließlich Nachfrage, verfügbares Angebots und Mobilitätsdiensten, Rechtsrahmen und Gebühreninfrastruktur analysiert. Die...

PPAs sind endlich für Neuinvestitionen in die Stromerzeugung zulässig
05/19/202006/10/2020
Beitrag

PPAs sind endlich für Neuinvestitionen in die Stromerzeugung zulässig

Die rumänische Regierung hat eine Eilverordnung zur Änderung des Gesetzes Nr. 123/2012 über Strom und Erdgas verabschiedet, damit die Erzeuger “bilaterale Verträge außerhalb des zentralisierten Marktes zu ausgehandelten Preisen” für Strom aus neuen Energieerzeugungskapazitäten, die nach dem 1. Juni 2020 in Betrieb genommen wurden, abschließen können. Investoren in Stromerzeugungsprojekten, insbesondere in Projekten für erneuerbare Energien,...

Author: rdxadmin

Home / rdxadmin
Business delegation “Sustainable mobility, transport and public transport solutions, logistics“
Project

Business delegation “Sustainable mobility, transport and public transport solutions, logistics“

AHK Romania organizes between 20.-23. January 2020 in cooperation with eclareon GmbH a business delegation to Romania (Bucharest and Cluj). The project is being implemented as part of the initiative Energy Solutions Made in Germany. Detailed information on business delegation to Romania, the market environment and the program can be found in this infoletter. Registration is possible through...

Survey on the need for technology in the field of waste management in Romania
Project

Survey on the need for technology in the field of waste management in Romania

Waste collection and management in Romania are hot topics intensely debated by political decision makers and companies in the context of the current ambitious recycling targets and of the sanctions applied in case of failure to achieve them. As an EU member state, Romania must adhere to the common environmental targets and policies and  the...

AHK business trip “Energy efficiency and renewable energies in public buildings” Romania, November 2nd to 6th, 2020
Project

AHK business trip “Energy efficiency and renewable energies in public buildings” Romania, November 2nd to 6th, 2020

Context The energy efficiency of buildings is a priority of EU policy and aims to promote green energy. The countries of the European Union must therefore prepare long-term sustainable strategies in order to achieve the goals set. For public buildings in Romania, support for energy efficiency, intelligent energy management and use from renewable sources must also be...

Cities of Tomorrow #8 – New Waves of Urban Migration
Project

Cities of Tomorrow #8 – New Waves of Urban Migration

The eighth edition of the annual Cities of Tomorrow conference, organized by AHK Romania (German-Romanian Chamber of Commerce and Industry), emphasizes once again the relationship between people and cities, with the central theme being migration and the movement of people both internally and internationally, a topic of interest in Romania, where the effects of mass emigration over the last...

”Waste management and Recycling in Romania” project and its brochure
Project

”Waste management and Recycling in Romania” project and its brochure

The Romanian-German Chamber of Commerce and Industry (AHK Romania) organizes a Romanian-German collaboration project on topic “Waste Management and Recycling in Romania”. The initiative belongs to the German Federal Ministry of Environment, Climate Protection and Nuclear Safety, being financed within the export initiative “Environment Technologies”. The project is firstly addressed to the Romanian local public...

The role of energy storage in the security of the electricity supply in Europe
05/19/202006/09/2020
Post

The role of energy storage in the security of the electricity supply in Europe

Innovative energy storage solutions will play an important role in ensuring the integration of renewable energy sources into the grid in the EU at the lowest cost, according to the study “Contribution to the security of the electricity supply in Europe” recently released by the European Commission. A few take-aways from this paper: -The main...

Romanian E-mobility Index: Accelerated growth of the electric vehicles market
05/19/202006/08/2020
Post

Romanian E-mobility Index: Accelerated growth of the electric vehicles market

Roland Berger released the second edition of the Romanian E-mobility Index (REI), a bi-annual report, aiming to offer a data-driven perspective, centered around the major developments of the local market as well as related technologies. The study indicates a strong acceleration of the Romanian EV/ PHEV market, with one in every 50 new cars sold...

PPAs finally allowed for new investments in power generation
05/19/202006/09/2020
Post

PPAs finally allowed for new investments in power generation

The Romanian Government has adopted an Emergency Ordinance to amend the Electricity and Natural Gas Law no. 123/2012 so as to allow producers to conclude “bilateral contracts outside the centralized market, at negotiated prices”, for electricity from new energy production capacities, put into operation after 1 June 2020. Investors in energy projects, particularly those in...